So., 24.10.2027 – 19:00 Uhr Stadthalle Bielefeld

Beyond the Horizon - The Sounds of Vangelis

Mit großem Orchester, Chor und Solisten

Die epische Musik des griechischen Komponisten Vangelis gehört zu den eindrucksvollsten Klang¬welten der Filmgeschichte. Die Musik des Oscar-prämierten Komponisten hat Generationen geprägt – emotional, visionär und zeitlos. Vangelis schuf Klangwelten, die weit über den Film hinauswirken. Seine Kompositionen verbinden elektronische Klangfarben mit symphonischer Wucht und schaffen musikalische Bilder von außergewöhnlicher Intensität. Mit monumentaler Filmmusik, einem großen Sinfonieorchester und eindrucksvollen Großbildprojektionen wird Beyond the Horizon – The Sounds of Vangelis zu einer atmosphärischen Hommage an das visionäre Werk des griechischen Komponisten.

Im Mittelpunkt des Abends stehen ikonische Kompositionen aus weltbekannten Filmen wie 1492: Con¬quest of Paradise, Blade Runner, Chariots of Fire, Alexander, The Bounty und Bitter Moon wie auch gemeinsamen Kompositionen mit Montserrat Caballé u.a. „March with Me“. Besonders das weltberühmte Thema „Conquest of Paradise“ ist bis heute eine der kraftvollsten musikalischen Hymnen der Filmgeschichte und gilt als Sinnbild für Mut, Entdeckung und menschlichen Aufbruch.

Unter der musikalischen Leitung von Gast Waltzing interpretiert das renommierte Czech National Symphony Orchestra (CNSO) die Werke von Vangelis, während eindrucksvolle visuelle Projektionen die musikalischen Bilder aufgrei¬fen und das Publikum tief in die emotionalen Klangwelten seiner Kompositionen ziehen. Die Konzertserie rückt das Werk eines der einflussreichsten Filmkomponis¬ten des 20. Jahrhunderts in den Mittelpunkt – und verspricht ein außergewöhnliches Erlebnis für alle Liebhaber großer Filmmusik.

Evangelos Odysseas Papathanassiou, bekannt als Vangelis, zählt zu den bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Seine Musik ist ein fester Bestandteil der Filmgeschichte. Für die Filmmusik zu „Die Stunde des Siegers (Chariots of Fire)“ wurde er mit dem Oscar ausgezeichnet. Darüber hinaus schuf er den kultigen futuristischen Soundtrack zu Ridley Scotts Blade Runner sowie eindrucksvolle Musik zu dem historischen Epos Alexander, dem psychologischen Drama Bitter Moon (Regie: Roman Polanski) und dem Abenteuerfilm Die Bounty, mit Stars wie Mel Gibson, Anthony Hopkins, Daniel Day-Lewis und Liam Neeson. Die Musik dieser Filme ist unverwechselbar – emotional, bildgewaltig und zutiefst menschlich.

ANFAHRT MIT DEM PKW

Aus Richtung Hannover oder Dortmund kommend, verlassen Sie die Autobahn an der Anschlußstelle Bielefeld - Zentrum. Fahren Sie zunächst in Richtung Innenstadt und folgen Sie dann der Ausschilderung "Stadthalle".

ROUTENPLANUNG MIT GOOGLE MAPS


ANREISE MIT ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN

Direkt am Hauptbahnhof (IC/ICE Anschluß) Busbahnhof Stadtbahnanschluß (alle Linien)

ANREISEN MIT DEUTSCHE BAHN
FAHRPLANAUSKUNFT MOBIEL

HÄUFIG GESTELLE FRAGEN

Bitte benutzen Sie den Eingang Bahnhofseite um zu Ihrer Veranstaltung zu gelangen.

 

Die Stadthalle Bielefeld und Seidensticker Halle unterhalten keine Vorverkaufsstelle bzw. Ticketsystem.  Eintrittskarten für Ihr Wunschkonzert bzw. Ihre Lieblingsshow erhalten Sie bei Ihrer Vorverkaufsstelle (z.B. Tourist-Information in der Wissenswerkstadt, Wilhelmstraße 3, 33602 Bielefeld) oder über digitale Plattformen.

Auf allen Ebenen in der zentralen Stadtbahn Haltestelle Hauptbahnhof steht ein Aufzug zum Haupteingang der Stadthalle Bielefeld zur Verfügung. Das Parkhaus an der Stadthalle Bielefeld verfügt über Behinderten-Parkplätze im Untergeschoss. 

Bei Konzerten/Shows in der Stadthalle werden die für Rollstuhlfahrer vorgesehenen Plätze im Großen Saal (1. OG, Blöcke A & B, sowie die erste Reihe in den Blöcke C&D) und im Kleinen Saal (1. OG) über einen Fahrstuhl aus dem Eingangsfoyer erreicht. Barrierefreie Toiletten sind in der Stadthalle im EG und 1.OG vorhanden, in der Ausstellungshalle im EG.

Für den Tagungsbereich steht eine Aufzugsanlage zentral im Bereich des Konferenzeingangs der Stadthalle zur Verfügung, über die sämtliche Etagen erreicht werden.  

Die Galerie der Ausstellungshalle ist über einen Fahrstuhl des dortigen Foyers zu erreichen.

Bei Shows und Konzerten in der Stadthalle steht Ihnen anlassbezogen eine Garderobe gegen Gebühr im Eingangsbereich zur Verfügung; je nach Witterung und Veranstaltungsformat können die Kapazitäten eingeschränkt sein.

Foto-, Video- und Tonaufnahmen sind aus urheberrechtlichen Gründen nicht zulässig. In Einzelfällen kann der jeweilige Veranstalter eine individuelle Regelung treffen, die im Vorfeld kommuniziert wird.
Für Medien- und Pressevertreter, die sich vorher beim Veranstalter akkreditiert haben, gilt eine Ausnahmeregelung.

 

Das Mitbringen von Tieren aller Art (mit Ausnahme von ausgebildeten Assistenzhunden) ist generell nicht erlaubt.

Jugendliche unter 16 Jahren dürfen nur in Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person am Konzert teilnehmen. Hierfür ist die Erziehungsbeauftragung (gemäß §1 Abs.1 Nr. 4 Jugendschutzgesetz) vollständig auszufüllen und beim Konzert bei sich zu tragen.

Das Parkhaus an der Stadthalle (Zufahrt über die Nahariyastraße) bietet nach Einfahrt ein vergünstigtes Konzertticket zum Erwerb vor der Show an, Gültigkeit bis ca. 1,5 Stunden nach Showende ohne zusätzliche Wartezeiten an der Kasse. Im unmittelbaren Umfeld stehen etliche weitere Parkeinrichtungen (z.B. Nahariyastraße, Neues Bahnhofsviertel, Feilenstraße) zur Verfügung.  Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Abstellanlagen für Fahrräder sind auf dem Vorplatz Stadthalle/Ausstellungshalle und in der Nahariyastraße installiert.