Ein Abend voller Witz, Swing und Überraschungen: 2026 geht das HEINZ ERHARDT-Projekt „Augen auf und durch“ auf große Tournee und kommt am 08.09.2026 nach Bielefeld – in neuer Besetzung, mit dem legendären Glenn Miller Orchestra und sogar einer Uraufführung eines bisher unveröffentlichten Titels von Heinz Erhardt. Im Zentrum des Programms stehen drei Publikumslieblinge: Cordula Stratmann, Dietmar Bär und Stefan Gwildis. Gemeinsam lassen sie die Texte, Lieder und den einzigartigen Wortwitz von Heinz Erhardt neu aufleben – mal charmant, mal swingend, mal voller Soul. Die Stars werden vom Glenn Miller Orchestra unter der Leitung von Jörg Achim Keller begleitet. Er arrangierte sämtliche Titel dieses Programms, darunter die Klassiker „Fräulein Mabel“, „Dann rege dich nicht auf“ und „Agamemnon“, die in mitreißenden Arrangements erklingen. Das 17-köpfige Orchester sorgt für einen unverwechselbaren Big-Band-Sound. Zusätzlich bereichert ein von Stefan Gwildis vertontes Erhard-Gedicht das Programm um einen ganz besonderen Titel. Heinz Erhardts Humor ist bis heute einzigartig: verspielt, doppelbodig und stets mit einem Augenzwinkern. Kaum ein(e) UnterhaltungskünstlerIn nach ihm beherrschte die Feinheiten der komischen und oft auch musikalischen Kommunikation mit dem Publikum so perfekt, um es zu amüsieren und zu unterhalten. Noch heute, mindestens zwei Generationen nach seinem Tod, erfreuen sich Alt und Jung an den Sketchen, Filmen, Liedern und wortwitzigen Gedichten des "Onkels der Nation", wie ihn die „FAZ" nennt. In „Augen auf und durch“ treffen seine zeitlosen Sketche, Gedichte und Chansons auf die Energie einer Big Band und die Bühnenpräsenz dreier AusnahmekünstlerInnen. Anfangs bat Nicola Tyszkiewicz, die Enkeltochter, den ehemaligen Pianisten der NDR Bigband Vladyslav Sendecki, die damals noch unbekannten Erhardt-Stücke, die bei der Hausauflösung auf dem Dachboden des Erhardtschen Rotklinkers in Wellingsbüttel gefunden wurden, „einfach mal anzuspielen". Daraus wurde über viele Tage ein abendfüllendes Programm „gefiltert", die Essenz dieses nachrufenden Kapitels sozusagen: ein Konzerterlebnis, das Humor, Swing und Seele vereint – schwungvoll, überraschend und garantiert unvergesslich.
Veranstalter: Stratmann Event
Aus Richtung Hannover oder Dortmund kommend, verlassen Sie die Autobahn an der Anschlußstelle Bielefeld - Zentrum. Fahren Sie zunächst in Richtung Innenstadt und folgen Sie dann der Ausschilderung "Stadthalle".
Direkt am Hauptbahnhof (IC/ICE Anschluß) Busbahnhof Stadtbahnanschluß (alle Linien)
HÄUFIG GESTELLE FRAGEN
Bitte benutzen Sie den Eingang Bahnhofseite um zu Ihrer Veranstaltung zu gelangen.
Die Stadthalle Bielefeld und Seidensticker Halle unterhalten keine Vorverkaufsstelle bzw. Ticketsystem. Eintrittskarten für Ihr Wunschkonzert bzw. Ihre Lieblingsshow erhalten Sie bei Ihrer Vorverkaufsstelle (z.B. Tourist-Information, Wilhelmstraße 3, 33602 Bielefeld) oder über digitale Plattformen.
Auf allen Ebenen in der zentralen Stadtbahn Haltestelle Hauptbahnhof steht ein Aufzug zum Haupteingang der Stadthalle Bielefeld zur Verfügung. Das Parkhaus an der Stadthalle Bielefeld verfügt über Behinderten-Parkplätze im Untergeschoss.
Bei Konzerten/Shows in der Stadthalle werden die für Rollstuhlfahrer vorgesehenen Plätze im Großen Saal (1. OG, Blöcke A & B, sowie die erste Reihe in den Blöcke C&D) und im Kleinen Saal (1. OG) über einen Fahrstuhl aus dem Eingangsfoyer erreicht. Barrierefreie Toiletten sind in der Stadthalle im EG und 1.OG vorhanden, in der Ausstellungshalle im EG.
Für den Tagungsbereich steht eine Aufzugsanlage zentral im Bereich des Konferenzeingangs der Stadthalle zur Verfügung, über die sämtliche Etagen erreicht werden.
Die Galerie der Ausstellungshalle ist über einen Fahrstuhl des dortigen Foyers zu erreichen.
Bei Shows und Konzerten in der Stadthalle steht Ihnen anlassbezogen eine Garderobe gegen Gebühr im Eingangsbereich zur Verfügung; je nach Witterung und Veranstaltungsformat können die Kapazitäten eingeschränkt sein.
Foto-, Video- und Tonaufnahmen sind aus urheberrechtlichen Gründen nicht zulässig. In Einzelfällen kann der jeweilige Veranstalter eine individuelle Regelung treffen, die im Vorfeld kommuniziert wird.
Für Medien- und Pressevertreter, die sich vorher beim Veranstalter akkreditiert haben, gilt eine Ausnahmeregelung.
Das Mitbringen von Tieren aller Art (mit Ausnahme von ausgebildeten Assistenzhunden) ist generell nicht erlaubt.
Jugendliche unter 16 Jahren dürfen nur in Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person am Konzert teilnehmen. Hierfür ist die Erziehungsbeauftragung (gemäß §1 Abs.1 Nr. 4 Jugendschutzgesetz) vollständig auszufüllen und beim Konzert bei sich zu tragen.
Das Parkhaus an der Stadthalle (Zufahrt über die Nahariyastraße) bietet nach Einfahrt ein vergünstigtes Konzertticket zum Erwerb vor der Show an, Gültigkeit bis ca. 1,5 Stunden nach Showende ohne zusätzliche Wartezeiten an der Kasse. Im unmittelbaren Umfeld stehen etliche weitere Parkeinrichtungen (z.B. Nahariyastraße, Neues Bahnhofsviertel, Feilenstraße) zur Verfügung. Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Abstellanlagen für Fahrräder sind auf dem Vorplatz Stadthalle/Ausstellungshalle und in der Nahariyastraße installiert.